Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Hochrechnung Wahl Ard

Europawahl: CDU/CSU bei Hochrechnungen vorn

AfD und SPD mit starken Verlusten

Mitte-Rechts-Bündnis EVP mit Ursula von der Leyen als Spitzenkandidatin siegt

Berlin/Brüssel. Bei der Europawahl haben CDU und CSU nach ersten Hochrechnungen die meisten Stimmen erhalten. Laut infratest dimap für die ARD kommen die Unionsparteien zusammen auf 30,2 Prozent der Stimmen, davon 23,8 Prozent auf die CDU. Für die AfD stimmten demnach 11,0 Prozent der Wähler. Die SPD muss laut den Hochrechnungen mit starken Verlusten rechnen und kommt auf 15,5 Prozent. Die Grünen erreichen 21,5 Prozent, die FDP 5,9 Prozent und Die Linke 5,5 Prozent.

Das Mitte-Rechts-Bündnis EVP mit der deutschen Spitzenkandidatin Ursula von der Leyen ist damit stärkste Kraft im neuen Europaparlament. Die EVP kommt laut ARD-Hochrechnung auf 23,3 Prozent der Stimmen. Auf Platz zwei folgt die Sozialdemokratische Partei Europas (SPE) mit 19,7 Prozent. Die Liberalen (ALDE) erreichen 10,9 Prozent, die Grünen 10,1 Prozent und die Europäische Linke (EL) 6,9 Prozent.

Die Wahlbeteiligung lag nach Schätzungen bei 60,3 Prozent und damit deutlich höher als bei der Europawahl 2014 (48,8 Prozent). In Deutschland stimmten rund 54,0 Prozent der Wahlberechtigten ab.


Comments